Aktive Mitgliedschaft

Möchtest Du ein Instrument erlernen oder in einem unserer Orchester mitwirken? Dann melde Dich bei uns oder besuche unverbindliche eine unserer Proben. Eine aktive Mitgliedschaft in unserem Musikverein ist kostenfrei.

Fördernde Mitgliedschaft

Wenn Du kein Interesse am Spielen eines Instruments hast, kannst Du unseren Verein als passives Mitglied zu unterstützen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt dabei 20,00 €. Passive Mitglieder können an Abstimmungen teilnehmen und erhalten regelmäßige Updates über Neuigkeiten im Verein.

Buchungsanfrage

Vorstand

Der Kernvorstand des Musikvereins Wolbrechtshausen e. V. setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstandsvorsitzender und Öffentlichkeitsarbeit Printmedien

Holger Froböse
musikverein-wolbrechtshausen@t-online.de

Finanzvorstand

Michael Dolle

Vorstand Jugendarbeit und Koordination Bläserklassen

Wiebke Häßner

Vereinsverwaltung

Lara Ropeter

Der erweiterte Vorstand des Musikvereins Wolbrechtshausen e.V. setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstände fördernde Mitglieder

Erhard Knoke
Günther „James“ Häßner

Vorstand Jugendausbildung

Lena Molthan

Vorstand Elternvertretung

Ines Tittmann

Medien und digitale Öffentlichkeitsarbeit

Nicole Klein (Musikverein Wolbrechtshausen)
Julia Schniersmeier (Bigband Presto)
Bernd Kasper (visuelle Darstellung)

Geschichte

Die musikalischen Anfänge des Musikvereins Wolbrechtshausen gehen bis in das Jahr 1909 zurück. Musikinteressierte Wolbrechtshäuser trafen sich zum gemeinsamen Musizieren. Unter der Leitung des Militärmusikers Heinrich König begann man in der Dorfkneipe regelmäßige Übungsabende abzuhalten. Noch vor dem 1. Weltkrieg (1914 –1918) trat die Kapelle öffentlich auf. Nach der kriegsbedingten Unterbrechung trafen sich fast alle Musiker wieder und hoben offiziell den Musikverein Wolbrechtshausen im Jahr 1919 aus der Taufe. Leichte Walzer und Märsche wurden gespielt, später folgte Konzertmusik.

Im Jahr 1949 gelang es August Mühlhausen, jun., der damals noch zur alten Bläsergruppe gehörte, Interessenten für die Blasmusik zu finden. Von nun an entwickelte sich ein reges Vereinsleben, insbesondere nachdem Herbert Speer im Jahre 1951 die musikalische Leitung übernahm. Unter ihm wurden viele junge Talente ausgebildet, von denen einige noch heute im Musikverein Wolbrechtshausen aktiv sind.

Anfang der 1980er Jahre gab es in den Reihen der aktiven Mitglieder personelle Engpässe. Mit nur fünfzehn Musikanten bestritt man den Göttinger Schützenumzug. Tausende von Zuschauern säumten die Straßenränder und die kleine Musikantengruppe quälte sich unter sengender Sonne - es musste dringend Verstärkung her, so konnte es nicht weitergehen. Die Jugendarbeit sollte intensiviert werden.

Da kam es gerade recht, dass die ehemalige Hauptschule Hevensen-Wolbrechtshausen unbenutzt leer stand. Eugen Barwinske, Hans-Joachim Speer und Vorsitzender Bernd Schneider setzten eine Idee in die Tat um: Schule wird „Musikschule“. Zahlreiche Vereinsmitglieder und Bürger aus den Orten Hevensen und Wolbrechtshausen renovierten die ehemaligen Schulräume in ein funktionsfähiges Dorfgemeinschaftshaus um und schufen eine Begegnungsstätte für die Vereine. Der Musikverein Wolbrechtshausen bekam bessere Proberäume und Lagerstätten für Noten, Instrumente und Kleidung. Eine wichtige Grundsatzentscheidung für das Fortkommen des Musikverein Wolbrechtshausen.

Seit 1981 besteht ein, von der Stammgruppe völlig unabhängiges Jugendblasorchester, das den Bestand des Musikverein Wolbrechtshausen weiter festigt. Durch jährlich neu beginnende Nachwuchskurse verbesserte sich die musikalische Qualität und das große Blasorchester konnte Jahr für Jahr mit jungen ausgebildeten und talentierten Musikern aufgestockt werden. Das Repertoire wurde modernisiert: Schlager-, Rock-, Pop-, Musical- und Filmmelodien und Gesangseinlagen wurden in das Musikprogramm aufgenommen.

Im Jahr 1983 übergab Herbert Speer den Dirigentenstab an seinen Sohn Hans-Joachim, der zu diesem Zeitpunkt sein Musikstudium abgeschlossen hatte. Aus Leistungsträgern des Jugendblasorchesters etablierte sich im Jahr 1993 die Bigband Presto, ein weiterer Repräsentant des Musikverein Wolbrechtshausen.

Heute widmet sich der Verein auch der musikalischen Früherziehung. Dazu gehören Notenlesen, Rhythmusübungen, Gehörbildung und als Erstinstrument Blockflöte. Spielerisch erlernen die Kinder das musikalische Basiswissen, um dann durch einen qualifizierten Einzel- und Gruppenunterricht, von Fachlehrern ausgebildet, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Posaune, Tuba oder Schlagzeug zu erlernen. Der Weg zur Bigband oder zum großen Blasorchester führt über das Jugendblasorchester. Ein guter Ausbildungsstand, Qualifikation und Leistungswillen sind die Voraussetzungen zur Aufnahme in eines der Erwachsenenorchester.

Der Musikverein Wolbrechtshausen hat sich in der südniedersächsischen Region über die letzten Jahrzehnte einen Namen erarbeitet. Die Musikausbildung ist vorbildlich und hat den Anspruch weiter entwickelt zu werden.

Vorstandsvorsitzende:

1919 - 1925 August Mühlhausen sen.
1925 - 1931 Heinrich Stein
1931 - 1933 Willi Renneberg
1933 - 1939 Albert Meyer
1951 - 1961 Willi Melching