NDR Bigband

Die NDR Bigband war auf unserem Musikfest 2019 im niedersächsischen Wolbrechtshausen nähe Göttingen! Am Pfingstsonntag, 09.06.2019 spielte die NDR Bigband auf dem großen Musikfest im Festzelt:

Seit über 40 Jahren ist die NDR Bigband als Jazz-Orchester eine Instanz. Entstanden aus den Wurzeln eines reinen Rundfunk-Ensembles hat sich die NDR Bigband seit den 70er-Jahren zu einer Band entwickelt, die nicht nur ein umfassendes Jazz-Repertoire bedient. Die NDR Bigband setzt auch eigene Impulse, erweitert Genregrenzen, tritt mit Weltstars auf und holt diese zu Konzerten in alle Ecken Norddeutschlands.

NDR Bigband NDR Bigband | Bild: Michael Zapf | NDR

Die NDR Bigband lebt von starken Persönlichkeiten mit unverwechselbarer Biografie, eigenen Stärken, Vorlieben und Abneigungen. Jeder einzelne Musiker der NDR Bigband ist ein Meister seines Fachs und keiner wie der andere. Aber in einem sind sich die Musiker der NDR Bigband einig: Was zählt, sind der Sound, der Groove, die Melodie – die Musik eben. Für die brennt die Band mit Haut und Haar und das ist zu spüren, wann immer die NDR Bigband auf der Bühne steht.

Als Ensemble des öffentlich-rechtlichen Rundfunks bewegt sich die Arbeit der NDR Bigband zwischen verschiedenen Schwerpunkten: Einerseits gilt es für die NDR Bigband, das musikalische Erbe aus einem Jahrhundert Jazz-Geschichte zu pflegen, andererseits am Puls der Zeit zu bleiben, was aktuelle musikalische Entwicklungen angeht.
Die NDR Bigband: Egal, ob geballte Bläserpower oder zarte Klänge gefragt sind, knifflige lateinamerikanische Rhythmen oder stampfende Beats. Es gibt kaum eine Stilrichtung, kaum eine Crossover-Schnittstelle, die die NDR Bigband nicht bereits ausgelotet und sich zu eigen gemacht hat.

Seit Herbst 2016 hat die NDR Bigband mit dem norwegischen Saxofonisten, Komponisten und Bandleader Geir Lysne einen neuen Chefdirigenten. Er steht für den unbedingten Willen zur musikalischen Weiterentwicklung, wobei er gleichermaßen die Kraft hat, diese mit höchsten Ansprüchen voranzutreiben, wie die Fähigkeit, den NDR Bigband-Musikern mit seiner freundlichen und gelassenen Art den nötigen Raum zu geben, diesen Weg als gemeinsamen Prozess zu gestalten. Geir Lysne folgt auf Jörg Achim Keller, der die NDR Bigband als Erster Gastdirigent weiter begleiten wird.

NDR Bigband Foto von Michael Zapf NDR Bigband | Bild: Michael Zapf | NDR