Spielerische und kreative Früherziehung für Kinder von 1,5 bis 7 Jahren

Musikalische Früherziehung I (1,5 – 3 Jahre, mit Eltern)

Die Jüngsten können bereits ab 1,5 Jahren spielerisch Musik kennenlernen. In kleinen Gruppen erleben sie Hören und Rhythmik, Sprache, Klang und bauen soziale Fähigkeiten auf. Dazu tragen Rhythmusübungen, musikalische Spiele, Singen, Tanzen und Gehörbildung bei. Außerdem können die Kleinkinder im Musikunterricht erste Instrumente kennenlernen. Die musikalische Früherziehung I dauert 30 Minuten und findet wöchentlich statt.

Musikalische Früherziehung II (3 – 5 Jahre, Anfangs mit/später ohne Eltern)

In dem Musikunterricht gehen wir mit den Kindern in eine musikalische Entdeckungsphase: singen, tanzen, spielen und experimentieren rund um die Musik. Die Kinder lernen Lieder im Jahresverlauf kennen und musizieren in Gruppentänzen, Klanggeschichten und Echospielen. Zudem werden in dem Musikunterricht Instrumente eingesetzt. Die musikalische Früherziehung II findet wöchentlich statt und dauert 30 Minuten.

Musikalische Früherziehung III (5 – 7 Jahre)

Die Grundlage der Früherziehung III bildet das Musikkonzept „Tasti und die Notentierche“, das den Kindern das gemeinsame Musizieren mit Gleichaltrigen näherbringt. Im Rahmen der musikalischen Vorschulförderung spielen die Kinder Melodica, zum Teil auch mit Klavier und Glockenspiel. Neben dem Spaß an der Musik erlernen Kinder die Notenschrift und erarbeiten musikalische Grundbegriffe. Auch die musikalische Früherziehung III findet wöchentlich statt. Der Unterricht dauert 45 Minuten.

Jetzt dabei sein!

Deine Kinder möchten in unserem Musikverein mitmachen? Wir laden dich und deine Kinder herzlich ein, gemeinsam die Freude an der Musik zu entdecken. Jetzt Kontakt aufnehmen: